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nach Portland. POCATELLO. 83. Route. 359 Rock Creek (2042m; Bahnrestaur.); 659 M. North Carbon (2078m).
Jenseit (697 M.) Fort Steele über den North Platte, den man hier
wieder erreicht, 300 M. von dem Punkte, wo man ihn zuletzt er-
blickte
(S. 358). Nun wieder bergan. 712 M. Rawlins (2055m); 740 M.
Creston (2148m), am W.-Rande des die kontinentale Wasserscheide
bildenden Plateaus, von wo die Bahn in die Ebenen hinabsteigt.
770 M. Tipton; 808 M. Point of Rocks (1995m); 833 M. Rock Springs
(1908m). Bei (848 M.) Green River (1853m) über den gleichnam.
Fluß; die Landschaft wird malerischer.

878 M. Granger (1914m) ist Knotenpunkt der Bahn nach Oyden
und San Francisco (R. 84). Unsere Bahn wendet sich nach NW.,
anfangs in gleicher Höhe, dann allmählich bergab. Wenige und un-
bedeutende
Stationen. Bei (970 M.) Border (1853m) tritt sie in den
Staat Idaho (Gem of the Mountains). 993 M. Montpelier (1812m),
beim Bear Lake (l.); 1024 M. Soda Springs (1761m; Idanha Hotel,
von $ 3), besuchter Sommerkurort, mit gehaltreichen Mineralquellen.

1092 M. Pocatello (1360m; Union Pacific Hotel. $ 3), Stadt von
2330 Einw. in der Fort Hall Indian Reservation, ist Knotenpunkt
von Bahnen südl. nach (134 M.) Oyden und (171 M.) Salt Lake City
(S. 391) und nördl. nach Butte und (351 M.) Helena (S. 339). Rund-
reisebillette
für Touren von Pocatello nach den Shoshone-Fällen
(s. unten), dem Yellowstone Park (S. 313), Butte. Helena etc. werden
vom Union Pacific R. R. ausgegeben.

An der Bahn nach St. Helena, 118 M. von Pocatello, liegt Beaver
Cañon
(1836m), der Abgangsort der S. 344 erwähnten Stage-Coaches nach
dem (90 M.) Firehole Basin im Yellowstone Park. Die Straße führt über die
Camas Meadows (mit Aussicht r. auf die Tetons, S. 347) und durch Antelope
Valley
, überschreitet den Shot Gun River und erreicht den Snake River
(Halt für die Nacht); dann zieht sie sich an diesem Flusse und am Lake Henry
(1962m) entlang, steigt zur Höhe des Tyghee- oder Tahgee-Passes (2150m)
und senkt sich Längs des Madison River (S. 347).

Jenseit Pocatello durchzieht die Bahn die Lavafelder des Great
Snake River
, mit den schneebedeckten Gipfeln des Felsengebirges r.
am Horizont, und überschreitet den Fluß bei (1118 M.) American
Falls Station
(1323m) auf einer 180m l. Brücke, mit guter Aussicht
auf die Fälle. Im N. erheben sich die Three Buttes of the Lost River
und weiter w. die Saw-Tooth Mts. Vorn (l.) erscheinen die Schnee-
gipfel
der Washoe Range. 1200 M. Shoshoné (1210m), Abfahrtsort
der Stage-Coach nach den (25 M., in St.) Shoshone Falls.

Die Straße nach den Fällen führt in s. Richtung durch eine mit Beifuß-
gebüsch
bedeckte Ebene an einigen Lavarücken vorbei und erreicht plötz-
lich
die 360m tiefe Schlucht des Snake River. Man setzt auf einer fest-
gefügten
Fähre über den Fluß und gelangt bald zu dem kleinen Shoshone
Falls Hotel
. Die *Großen Shoshone-Fälle stürzen 290m breit von einem
64m hohen Felsrande herab und werden mit Recht den Yosemite und
Yellowstone Fällen zur Seite gestellt. Unmittelbar über dem Hauptfall ist
der Bridal Veil Fall (24m) und 3 M. höher die Twin Falls (55m). Die
kühnen vulkanischen Bildungen des tiefen Cañon, der die Fälle birgt, sind
höchst merkwürdig. Etwa 5 M. unterhalb der Fälle, unweit nördl. des
Flusses, liegen die malerischen Blue Lakes (gute Gelegenheit zu Bootfahrten
und Fischfang).

Eine Zweigbahn führt von Shoshone n. nach (57 M.) Hailey (1627m)